Wohltätigkeitsveranstaltung 20 Jahre Bürgerstiftung

Am Fre­itag, den 19.April 2024 feiert die Bürg­er­s­tiftung Wasser­burg im Rah­men ein­er Wohltätigkeitsver­anstal­tung im Schloss Hotel Wasser­burg Ihr 20-jähriges Bestehen.

Am 19.04.2004 ist die gemein­nützige Stiftung von 10 Per­so­n­en aus der Taufe gehoben wor­den. Ein guter Grund dies in einem würdi­gen Rah­men zu feiern. Gerne laden wir Sie ein.
-18 Uhr Ein­tr­e­f­fen im Schloss­garten
-18.30 Uhr Begrüßung + Start 5‑Gänge-Menü
-Für die musikalis­che Umrah­mung kon­nten wir die bestens bekan­nte Sän­gerin und Musik­erin Omni­tah gewin­nen.
-Zwis­chen den Essens­gän­gen bieten wir drei Kurzvorträge zu „20 Jahre Bürg­er­s­tiftung“, „Aus­gewählte Schw­er­punk­te der Geschichte von Wasser­burg“ und zu guter Let­zt „Lit­er­arische Beson­der­heit­en in Wasserburg“.

-unverbindlich­er Preis pro Per­son € 85

Wir freuen uns auf Ihre Anmel­dung bis zum 28.03.2024 unter der Emailadresse info@buergerstiftung-wasserburg.de, per Post oder telefonisch.

Die Anzahl der Teil­nehmer ist begrenzt.

Omnitah live

Omnitah Presse10_2018_rgb

Am Fre­itag, den 6.September 2024 um 19.30 Uhr
eröffnet die Song­wri­terin Omni­tah das “Tri­olo­gie-Jubiläumswochende” der Bürg­er­s­tiftung Waser­burg.
Je nach Wet­ter find­et das Konz­ert als Open Air Ver­anstal­tung im Aqua­marin oder der in Sum­ser­halle Waser­burg statt.

Die Singer-Song­wri­terin Omni­tah wurde beim Deutschen Rock & Pop Preis 2023 in Siegen für ihre außergewöhn­liche Leis­tung und ihre kün­st­lerische Vision gewürdigt und mit dem Deutschen Rock & Pop Preis  aus­geze­ich­net.
Omni­tah, die in der Ver­gan­gen­heit schon mehrfach aus­geze­ich­net wurde u.a. als „Sän­gerin des Jahres 2018“ und „Singer-Song­writer des Jahres 2019“, hat damit Ihre dama­li­gen Erfolge nach­drück­lich bestätigt.
Ihr aktuelles Album „Witch­es Brew“ wurde als bestes englis­chsprachiges CD-Album aus­geze­ich­net, während ihr Lied „Don’t give up“ den Preis für den besten Rock­song erhielt. Das Video zu ihrem Song „Man­dala Girl“, das von Omnitah’s Ehe­mann, dem Kam­era­mann und Fotografen Rolf Schwark, insze­niert und gedreht wurde, überzeugte die Jury durch kün­st­lerische und visuelle Leis­tung und wurde eben­falls als „Bestes Musikvideo“ ausgezeichnet.

Opus 4 live in Wasserburg

OPUS Bild Nr.1_klein

Zum 30-jährigen Jubiäum Opus 4 + 20-jährigem Bestehen der Bürgerstiftung Wasserburg, spielt das Posaunenquartett Opus 4 vom Gewandhaus Leipzig am Samstag, den 7.September 2024 um 18.00 Uhr in der St.Georgskirche auf der Halbinsel Wasserburg.

Die „Trompete der tiefen Lage“, wie die Posaune gele­gentlich auch beze­ich­net wird, ist neben der Vio­line eines der ältesten voll chro­ma­tisch spiel­baren Orch­es­terin­stru­mente. Sie ent­stand in ihrer heuti­gen Form bere­its um 1450 in Bur­gund als Weit­er­en­twick­lung der Zugtrompete zur Tiefe hin. Im 16.Jahrhundert erfreute sich die Posaune solch­er Beliebtheit, dass sie in den ver­schieden­sten Stimm­la­gen gebaut wurde. Doch schon in den fol­gen­den Jahrhun­derten beschränk­te man sich auf die heute noch üblichen Alt‑, Tenor- und Bassin­stru­mente. Seit dem 18.Jahrhundert hat das Posaunen-Trio unter­schiedlich­er Verteilung der drei Stimm­la­gen einen fes­ten Platz im Orch­ester.
Daneben reicht die lange Tra­di­tion des Posaunen­spiels von mit­te­lal­ter­lichen Stadtpfeifern über evan­ge­lis­che Posaunenchöre bis zu mod­er­nen Quar­tet­ten. Den­noch gibt es nur wenige eigens für die Posaune geschriebene Werke. So ver­wun­dert es nicht, dass sich im Pro­gramm des Leipziger Posaunen­quar­tetts OPUS 4 kaum Orig­i­nalkom­po­si­tio­nen, son­dern vor allem Bear­beitun­gen find­en. Ein Großteil der Arrange­ments stammt vom Grün­der und Leit­er des Ensem­bles Jörg Richter selb­st. Dabei ste­hen Stücke aus Renais­sance und Barock eben­so auf dem Pro­gramm wie mod­erne bzw. pop­uläre Kom­po­si­tio­nen. Es beweist, dass sich die Posaune wie kaum ein anderes Instru­ment für alte und neue Musik bis hin zum Jazz gle­icher­maßen eignet.
Ein Ide­al das dem Ensem­ble OPUS 4 beson­ders am Herzen liegt, ist der typ­isch weiche Posaunenklang.

Aktuelle Beset­zung-Opus 4

Pro­gramm in Wasserburg

Akkordeon-Virtuose Dmitro Zharikov live in Wasserburg

Zharikov Dmytro_1928-1200x800

Am Ende des Tri­olo­gie-Woch­enen­des spielt am Son­ntag, den 08.September 2024 um 18.00 Uhr, der aus der Ukraine stam­mende Akko­rdeon-Vir­tu­ose Dmitro Zharikov, in der St. Georgs-Kirche Wasser­burg ein buntes Pro­gramm mit Werken von klas­sis­chen Kom­pon­is­ten Johann Sebas­t­ian Bach,
Domeni­co Scar­lat­ti, Giachi­no Rossi­ni, von den mod­er­nen Kom­pon­is­ten Dražan Kosorić, Myroslaw Sko­ryk, Astor Piaz­zol­la und Musik ais der ukrainis­chen Folk­lore. Dmytro Zharikov ist Preisträger bei inter­na­tionalen Wet­tbe­wer­ben und Solist mit der Charki­w­er Phil­har­monie. Er ist ein häu­figer Gast bei vie­len Fes­ti­vals und Wet­tbe­wer­ben. Er tritt in Rez­i­tals, Ensem­bles und Orch­estern auf und ist Mit­glied inter­ne­tionaler Jurys. Er war in Städten der Ukraine, Rus­s­land, Litauen, Polen, Bel­gien, Deutsch­land, Öster­re­ich und Frankre­ich zu Gast und lebt im Augen­blick in Österreich.

Abschiedstournee “Herrn Stumpfes Zieh- & Zupfkapelle”

g3N85Ctw

Am Fre­itag, den 28.März 2025
zum drit­ten und let­zten Mal in der Sum­ser­halle Wasser­burg treten Sie zum Konz­ert in Wasser­burg auf.
Seit 33 Jahren sind die wack­eren „Stumpfes“ unter­wegs, um die Men­schen mit ihrer skru­pel­losen Haus­musik zu beglück­en. Wage­mutig stürzten sie sich in so manch­es Aben­teuer, unzäh­lige Hin­dernisse mussten aus dem Weg geräumt wer­den, um all die ihnen zuge­fal­l­enen Auf­gaben – mal bess­er, mal schlechter – aber let­z­tendlich mit Bravour zu lösen. So ertüchtigt sind sie nun endlich so weit gereift, gestärkt und gestählt, um diese wun­der­volle Geschichte zu Ende zu erzählen: Von Okto­ber 2024 an beg­ibt sich „Her­rn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ auf ihre finale Tour und wird nochmal alles geben, um dann am Jahre­sende 2025 das Zepter aus der Hand zu leg­en – um das let­zte Kapi­tel ihrer Geschichte abzuschließen. Natür­lich mit einem guten Ende, denn wie’s bei allen Geschicht­en sein muss: Die Geschichte ist erst dann zu Ende, wenn sie gut ausgeht…