Bürg­er­s­tiftung Wasser­burg (Bodensee) – Mit­glied ein­er aus­geze­ich­neten Stiftungsgemeinschaft

Die Bürg­er­s­tiftung Wasser­burg (Bodensee) ist erneut mit dem Güte­siegel für Bürg­er­s­tiftun­gen aus­geze­ich­net worden

Wasser­burg, 02.01.2023

Das Güte­siegel für Bürg­er­s­tiftun­gen ste­ht für Qual­ität und Trans­parenz im lokalen bürg­er­schaftlichen Engage­ment. Seit 2003 ver­lei­ht der Bun­desver­band Deutsch­er Stiftun­gen das Siegel an Stiftun­gen, die den soge­nan­nten „10 Merk­malen ein­er Bürg­er­s­tiftung“ entsprechen. Aktuell tra­gen 263 der über 400 Bürg­er­s­tiftun­gen in Deutsch­land diese Auszeichnung.

“Warum es sich lohnt, Ihre Bürg­er­s­tiftung vor Ort zu unter­stützen? – Weil Sie sofort und trans­par­ent nachvol­lziehen kön­nen, wo die Stiftung aktiv wird und für welche Pro­jek­te die Mit­tel zum Ein­satz kom­men. Ein wesentlich­er Baustein für das Ver­trauen in die Arbeit der Bürg­er­s­tiftun­gen ist das Güte­siegel. Bürg­er­s­tiftun­gen, die dieses Siegel tra­gen, eint das­selbe grundle­gende Ver­ständ­nis, das Bürg­erin­nen und Bürg­er bere­it sind, gemein­schaftlich und unab­hängig von staatlichen Organ­i­sa­tio­nen Ver­ant­wor­tung für die vielfälti­gen Her­aus­forderun­gen vor Ort zu übernehmen“, so Prof. Dr. Burkhard Küster­mann, Vor­sitzen­der der Gütesiegeljury.

Unab­hängig geprüftes Qualitätssiegel

Die Prü­fung der Unter­la­gen sowie die Entschei­dung über die Ver­gabe des Siegels erfol­gt durch eine unab­hängige Jury aus erfahre­nen Bürg­er­s­tiftern und Bürg­er­s­tiftung­sex­per­tin­nen. Für eine erfol­gre­iche Bewer­bung müssen Bürg­er­s­tiftun­gen neben der Zweck­vielfalt und der lokalen Aus­rich­tung der Stiftungsar­beit ins­beson­dere die Unab­hängigkeit der Stiftung von poli­tis­chen Gremien und einen strate­gis­chen Auf­bau des Stiftungskap­i­tals nach­weisen. Diese und weit­ere Kri­te­rien sind in den 10 Merk­malen fest­geschrieben, die sich Bürg­er­s­tiftun­gen seid rund 20 Jahren als Qual­itätsmerk­mal selb­st aufer­legt haben.

Bun­desver­band Deutsch­er Stiftungen
Der Bun­desver­band Deutsch­er Stiftun­gen ver­tritt als Dachver­band die Inter­essen der mehr als 22.000 Stiftun­gen gegenüber Öffentlichkeit, Poli­tik und Ver­wal­tung. Als das zen­trale Kom­pe­tenzzen­trum des deutschen Stiftungswe­sens bietet er seinen mehr als 4.400 Mit­gliedern, Stifterin­nen und Stiftern, Medi­en­schaf­fend­en sowie Inter­essierten umfassenden Infor­ma­tions- und Beratungsser­vice. Das Bünd­nis der Bürg­er­s­tiftun­gen Deutsch­lands ist ein Pro­jekt des Bun­desver­ban­des Deutsch­er Stiftun­gen und koor­diniert das Gütesiegelverfahren.